Visionen für die Kirche nach 2017

Visionen für die Kirche nach 2017 Vergrößern
Visionen für die Kirche nach 2017

(12. Januar 2018) — Kirchenkreis Erfurt

Zwei bekannte Gesichter - der katholische Pastoraltheologe und Religionssoziologe Prof. Paul M. Zulehner aus Wien und der Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen, Boris Lochthofen - sind Gäste bei einer Feedback-Veranstaltung zum Reformationsjubiläum und zur Reformationsdekade.

Haben das Reformationsjahr 2017 und die Reformationsdekade für die Kirche Früchte getragen? Wenn ja, welche? Und was gibt es zu lernen aus dem vielfältigen, bunten und durchaus widersprüchlichen Veranstaltungsmarathon? Diese und weitere Fragen sollen bei der Veranstaltung "Reformation: Zurück in die Zukunft" am Samstag, 27. Januar 2018, im Collegium maius in Erfurt diskutiert werden.
Die Veranstaltung startet am Vormittag mit einem Impulsreferat des katholischen Pastoraltheologen und Religionssoziologen Prof. Paul M. Zulehner aus Wien. "Kirche in der Krise. Oder: Wir reformieren gerade", so der Titel seines Referates, in dem er nach Hoffnungen und Visionen für die europäischen Christen fragt. Eine Außensicht der "Reformation als Mediendekade" bietet der Journalist Boris Lochthofen, Direktor am MDR-Landesfunkhaus in Erfurt. Zu Wort kommen aber auch Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich, als Kirchenmitglieder und darüberhinaus, engagiert haben.

Eine Veranstaltung des Gemeindedienstes, der Geschäftsstelle für die Lutherdekade der Ev. Kirche in Mitteldeutschland, des Landesausschusses Mitteldeutschland des Deutschen Ev. Kirchentages (DEKT) und der Ev. Kirchenkreise Erfurt und Eisenach. Anmeldungen sind noch möglich!

Datum: Samstag, 27. Januar 2018, 9.30 Uhr
Ort: Großer Saal des Collegium maius, Landeskirchenamt Erfurt, Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt Informationen und Anmeldung: Gemeindedienst der EKM, Stefanie Hollstein, Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf, Tel. 036202 / 7717-91, gemeindedienst@ekmd.de.



 


 

Kirchengemeinden


 

Kirchenkreis Erfurt | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis
Erfurt
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

17.01.2018
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. Die ihn aufnahmen, denen gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
Maleachi 3,17 Johannes 1,12

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen