Kirchenkreis erfreut über Ja des Stadtrats zum Katholikentag

(16. September 2018) — Kirchenkreis Erfurt

Mit Freude haben Dr. Matthias Rein, der Senior des Kirchenkreises Erfurt und Präses Dr. Ulrich Born auf die Zustimmung des Erfurter Stadtrates zur Ausrichtung des Deutschen Katholikentages im Jahr 2024 in Erfurt reagiert. "Wir als evangelische Kirche in Erfurt wurden schon vor einigen Monaten angefragt, ob wir den katholischen Kirchentag in Erfurt unterstützen", sagte Rein. Im Kirchenkreis erinnere man sich dankbar an die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung der katholischen Kirche beim "Kirchentag auf dem Weg" der evangelischen Kirche im vergangenen Jahr. "Wir waren deshalb gerne bereit mitzuhelfen, den Katholikentag nach Erfurt zu holen", so Rein.
"Was wir im vergangenen Jahr an Hilfe erfahren haben, wollen wir gerne zurückgeben", ergänzte Präses Dr. Ulrich Born. "Der Katholikentag in Erfurt würde nicht nur der Stadt Erfurt viel bringen, so zum Beispiel in touristischer Hinsicht. Wir erhoffen uns vom Katholikentag gerade auch für die Ökumene, das Zusammenwachsen unserer Kirchen, weitere Impulse und freuen uns darauf, durch den Katholikentag gemeinsame christliche Themen und Standpunkte einer breiten Öffentlichkeit vermitteln zu können."



 


 

Kirchengemeinden


 

Kirchenkreis Erfurt | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis
Erfurt
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

23.02.2019
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Amos 9,13-14 Offenbarung 22,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen