12. Tagung der Kreissynode: Vortrag von Senior Dr. Matthias Rein zur Zukunft der Kirche

Der jährliche Pfingstgottesdienst im ega-Park, ein Großereignis, das aufwändig vom Kirchenkreis vorbereitet wird. Vergrößern
Der jährliche Pfingstgottesdienst im ega-Park, ein Großereignis, das aufwändig vom Kirchenkreis vorbereitet wird.

(21. November 2018) — Kirchenkreis Erfurt

Welche Zukunft haben der christliche Glaube und die evangelische Kirche in der Region Erfurt? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Senior Dr. Matthias Rein auf der 12. Tagung der Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Erfurt am 17. November in Erfurt.

"Was ist die Grundaufgabe der Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst, der Pfarrerinnen und Pfarrer, der Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, der Kirchenmusikerinnen und -musiker und der Jugendmitarbeiterinnen und Jugendmitarbeiter? Wie gelingt die Kommunikation des Evangeliums in unseren Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen, in den Kindergärten, Jugendgruppen und Seelsorgegesprächen, in der Darstellung nach außen? Welche Schwerpunkte wollen wir in Zukunft setzen? Wie können wir die Kooperation mit den Evangelischen Schulen in Erfurt intensivieren? Wo geht es mit der Diakonie hin?" In den zurückliegenden Monaten seien grundsätzliche Gespräche im Kirchenkreis geführt worden, die für die Frage nach der Zukunft der Kirche in Erfurt wichtig seien, sagte der Senior zu Beginn seines Vortrages.
Lesen Sie hier den ganzen Vortrag!


 


 

Kirchengemeinden


 

Kirchenkreis Erfurt | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis
Erfurt
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

11.12.2018
Jauchzet, ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. Christus Jesus wurde für uns zur Weisheit durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung.
Jesaja 49,13 1.Korinther 1,30

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen