Kirchengemeinde Martini-Luther

Die Evangelische Kirchengemeinde Martini-Luther ist eine lebendige, aufgeschlossene und einladende Gemeinde im Norden der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.

Unsere Gemeinde befindet sich in einem Stadtteil mit mehreren Zehntausend Einwohnern (Johannesvorstadt, Johannesplatz, Ilversgehofen, Rieth, Roter Berg, sowie einige kleinere Stadtrandsiedlungen). Sonntäglich feiern wir Gottesdienst in der Martinikirche (1818-1821 klassizistischer Kirchenneubau), der gut dreiundachtzigjährigen Lutherkirche und einmal monatlich auch im neuen Gemeindezentrum am Roten Berg (Einweihung 1992).

An den Wochentagen treffen sich Gemeindegruppen von Kleinkindern, Vorschulkinder und Schulkinder, die Junge Gemeinde, verschiedene Gesprächsgruppen, der Kirchenchor sowie die Seniorinnen und Senioren.
Verantwortet wird das alles von etwa 70 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, der ordinierten Gemeindepädagogin, dem Pfarrer, dem Kantor, der Rendantin im Gemeindebüro, dem Jugendmitarbeiter und der Küsterin.

Die Gemeinde ist Trägerin einer Kindertagesstätte, die in das Gemeindeleben integriert ist. Im Gemeindegebiet befinden sich zwei Seniorenheime in freier Trägerschaft, mit denen gute Zusammenarbeit besteht.

Mit dem CVJM und unseren ökumenischen Nachbarn gibt es eine kontinuierliche, geschwisterliche gute Zusammenarbeit.

Kirchengemeinde zu sein, heißt für uns, mit und unter den Menschen im Gemeindebereich dem Evangelium gemäß zu leben: den Glauben zu feiern, zum Nachdenken über Gottes Wort anzuregen, im Namen Jesu Christi Orientierung anzubieten und unser Gemeindeleben in noch stärkerem Maße in das Stadtteilleben hineinwirken zu lassen.

 

Kontakt:
Gemeindebüro
Magdeburger Allee 48
99086 Erfurt
Tel.: 0361/ 7917339
E-Mail: buero@martini-luther.de

Ansprechpartner:
ordinierte Gemeindepädagogin Franziska Gräfenhain
Tel.: 0361/ 5547153
E-Mail: graefenhain@martini-luther.de

Pfarrer Bernhard Zeller
Tel.: 0361/ 78984095
E-Mail: zeller@martini-luther.de

www.martini-luther.de

 

Fotogalerie

Erfurt, Luther	Lutherkirche Erfurt, St.Martini

 

Kirchengemeinden


 

Region Nord | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis
Erfurt
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

23.02.2019
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Amos 9,13-14 Offenbarung 22,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen