Ägidienkirche

Die Ägidienkirche Erfurt gehört zur Evangelisch-methodistischen Kirche. D.h. sie ist eine eigenständige Kirche und gehört nicht zum Evangelischen Kirchenkreis Erfurt. Allerdings sind wir als EmK mit der Evangelischen Kirche in guter ökumenischer Verbindung. Die Ev. Kaufmannskirche ist in der Nachbarschaft.

Erstmals erwähnt wurde die St.Egidii Wegekapelle 1110. 1325 wurde sie in Stein fertig gebaut und etwas später wurde der Turm fertiggestellt.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1325
  • Baustile: gotisch
  • Besonderheiten: Kirche auf der Krämerbrücke, ursprünglich eine Wegekapelle, schöner Torbogen, Turmbesteigung mit guter Aussicht über die Altstadt,
    Führungen auf Wunsch (bitte anmelden!)
  • Öffnungszeiten Sommer: in der Regel Montag-So, 11-17 Uhr. Ein Aussteller vor der Tür weist darauf hin, dass offen ist.
  • Öffnungszeiten Winter: in der Regel Montag-So, 11-17 Uhr. Ein Aussteller vor der Tür weist darauf hin, dass offen ist.

Profil


verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen).