Neue Ideen für Nottleben

Neue Ideen für Nottleben Vergrößern
Neue Ideen für Nottleben

(13.08.2014) — Franziska Friedrich

Nur die Außenmauern der Nottlebener Kirche waren beim Abriss 1986 stehen geblieben - neben dem Turm, der 2008 gründlich saniert wurde. So soll es nicht bleiben, sind sich in Kirchengemeinde und Dorf alle einig. Das Wochenende vom 16./17. August steht in Nottleben ganz unter dem Motto: "Ideen für unsere Kirche St. Peter und Paul".

Am Samstag, dem 16.08.2014, um 15 Uhr, stellen Studierende der Bauhaus Universität Weimar ihre Entwürfe für eine neue Bauhülle der Kirche vor. Mit ihrem Dozenten, Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schmitz, nehmen sie teil an einem Wettbewerbsverfahren mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 € für architektonisch qualitätvolle Ideen für einen modernen Sakralbau in und über der zu sichernden Kirchenruine.

Im Anschluss zeigen die Evangelische Kirchgemeinde Nottleben und der Förderverein der Kirche, wie sie sich aktives Leben um die Kirche herum vorstellen:
  • 16.30 Uhr  Gespräche bei Bratwurst und Bier vor der Kirche

  • 18 Uhr      Benefizkonzert mit "Silent Green" aus Cottbus














Am Sonntag, dem 17. August, feiert die Gemeinde zusammen mit Senior Dr. Matthias Rein um 10 Uhr einen großen Regionalgottesdienst. Sollten Sie nicht dabei sein können: Hier finden Sie die Predigt des Gottesdienstes; Senior Rein hat sie unter die Überschrift gestellt: "Wer mit Gaben und Begabungen wuchert und daraus Kapital schlägt, 
ist ein guter Haushalter in Gottes Gnadenwirtschaft." Im Anschluss an den Regionalgottesdienst können in einem Ausstellungsrundgang noch einmal die Entwürfe für die neue Kirche besichtigt werden. 

Nottleben ist die westlichste Gemeinde des Kirchenkreises Erfurt, schon im Landkreis Gotha gelegen. Bei etwa 440 Einwohnern hat sie ca. 120 Mitglieder. Die Evangelische Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde 1420-93 als Saalkirche mit dreiseitigem Chorschluss und eingezogenem Westturm errichtet und 1520 umgebaut. Nach zunehmendem Verfall des Kirchenschiffes zu DDR-Zeiten musste 1986 das baufällige Dach abgetragen werden. Der Kirchturm blieb der Ruine erhalten.

 

Fotogalerie

kirche_nottleben

 

 


 

Kirchengemeinden


 

Kirchenkreis Erfurt | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Der Kirchenkreis
Erfurt
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

14.11.2018
Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es. Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!
Jesaja 45,8 2.Korinther 6,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen