19.09.2020
Schau hin: Die Lilien und die Vögel. Schau, wie schön sie sind!

„Kirche hat Zukunft! Ich glaube, hilf meinem Unglauben“, mit diesem Themenkomplex setzte sich Dr. Matthias Rein, der Senior des Kirchenkreises Erfurt, in einer Predigt und einem Vortrag im Rahmen der Reihe "Sonntagvorträge" in der Reglerkirche auseinander. Hat Kirche noch Zukunft? Und wie gehen wir im Alltag mit unseren Sorgen und Ängsten um? Welche Antworten gibt uns die Bibel?

Was ist Kirche? Und welche Rolle spielt sie noch in unserer Gesellschaft? Kirche und Glauben polarisieren. Die Mitgliedschaft in einer der großen christlichen Kirche ist in unserer Gesellschaft eher die Ausnahme als die Regel. Das zeigt auch die steigende Anzahl der Kirchenaustritte. Auf der anderen Seite: Kirchentage, zu denen Tausende pilgern. Menschen, die in der Kirche einen Ort für ihre Spiritualität finden. Und nicht zuletzt: Kirche als Ort für gesellschaftliches Engagement - in der Flüchtlingsarbeit, der Betreuung von alten und behinderten Menschen und im Einsatz für die Umwelt. „Kirche hat Zukunft! Ich glaube, hilf meinem Unglauben“, lesen Sie dazu die Predigt und den Vortrag.