06.02.2020
Aufruf des Seniorats des Kirchenkreises an politisch Verantwortliche

Das Seniorat des Kirchenkreises Erfurt reagiert erleichtert auf die Nachricht, dass Thüringens Ministerpräsident Kemmerich nach einem Tag im Amt seinen Rücktritt angekündigt hat. Dazu der Wortlaut einer Erklärung des Seniorats des Kirchenkreises:

„Herr Kemmerich wurde mit den Stimmen der AfD-Landtagsabgeordneten gewählt. Aus unserer Sicht ist der jetzt angekündigte Rücktritt folgerichtig. Er war unausweichlich. Kemmerich wäre als Ministerpräsident in seinem politischen Handeln stets vom Verhalten der Thüringer AfD abhängig gewesen. Das dient nicht dem Wohl des Landes und der Bewahrung der demokratischen Kultur in Thüringen. Nach der Landtagswahl im Herbst 2019 haben die Kirchen alle politisch Verantwortlichen aufgerufen, im Sinne des Wohles des Landes konstruktiv zusammenzuarbeiten. Mit der gestern erfolgten Wahl Kemmerichs zum Ministerpräsidenten wären andauernde Unsicherheit und Unberechenbarkeit in Thüringen auf der Tagesordnung gewesen. Auch jetzt, nach der Rücktrittsankündigung, rufen wir die politisch Verantwortlichen auf, für stabile Verhältnisse zu sorgen und das Land regierbar zu halten. Der Weg für Neuwahlen sollte jetzt so schnell wie möglich freigemacht werden. Die evangelischen Christen in Erfurt treten für Toleranz und Mitmenschlichkeit, für Solidarität gegenüber den Schwachen, für Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und eine transparente und faire demokratische Kultur ein. Daran halten wir fest. Daran messen wir das Handeln aller Parteien.“

Dr. Matthias Rein, Senior des Kirchenkreises Erfurt
Dr. Ulrich Born, Präses der Kreissynode Erfurt
Uwe Edom, Prosenior des Kirchenkreises
Tabea Schwarzkopf, Proseniorin des Kirchenkreises Erfurt 
Eileen Baumbach, stellvertretende Leiterin des Kreiskirchenamtes Erfurt