24.07.2019
Baumhauscamp 2019 - welch ein Segen!

Gott in der Natur erleben, in den Wipfeln von Bäumen, in acht Metern Höhe, beim Bauen und Klettern, geht das? 45 junge Menschen waren beim diesjährigen Baumhauscamp im Lutherpark in Erfurt dabei. Eine spannende, nicht zuletzt spirituelle Erfahrung. 

#Wertvoll. # Helfen. #Liebevoll. Die jungen Leute, die im Juli am diesjährigen Baumhauscamp im Lutherpark in Erfurt teilnahmen, haben ihre eigene (Alltags)sprache - auch in großer Höhe, unter den Wipfeln von Laubbäumen im Lutherpark. Eines dieser so genannten Hashtags (Begriff aus der Computersprache: Schlagwort) gab es für jeden Tag des Baumhauscamps - als Motto und als Motivation für das tägliche Zusammenleben im Camp. „Die Größe des Camps war eine Herausforderung“, sagt Jugendbildungsreferent Jonathan Lerche von der Evangelischen Jugend Erfurt rückblickend. Er hat das Camp, an dem in diesem Jahr 45 junge Leute teilnahmen, organisiert und vor Ort mit einem Helferteam begleitet.
Insgesamt drei „Bauteams“ waren in den Wipfeln des Lutherparks unterwegs, um das Camp, das in den zurückliegenden beiden Jahren entstand, systematisch zu erweitern. Gewohnt, gegessen und geschlafen wurde in den Bäumen, letzteres auch in Zelten am Boden. Neben dem Bauen von Plattformen und Stegen stand das Miteinander mit vielen tollen Begegnungen im Fokus, erzählt Jonathan Lerche. Dazu habe das starke und hoch motivierte Mitarbeiterteam einen großen Beitrag geleistet  - „mit Gott als Basis“. Schwimmbad, Hüpfkissen und gemeinsames Chillen bildeten den täglichen Ausgleich zum vielen Bauen und Klettern. Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein Baumhauscamp geben. „Es lohnt sich, Gott im Leben Raum und Führung zu geben - wir haben versucht, den Teilnehmern diese Erfahrung zu vermitteln“, so Jonathan Lerche.