25.06.2020
Da sein, wenn Menschen in Not sind: Pfarrer Zaake in den Ruhestand verabschiedet

34 Jahre Tätigkeit als Pfarrer - am 20. Juni hat der Kirchenkreis Erfurt Pfarrer Thomas Christoph Zaake mit einem Gottesdienst in der Lukaskirche in den Ruhestand verabschiedet. „Ein engagierter Pfarrer und Seelsorger sowie umsichtiger Begleiter in wichtigen Entscheidungen“ - so beschreibt Dr. Matthias Rein, der Senior des Kirchenkreises Erfurt, Thomas Zaake.

Seit seinem Dienstbeginn im Jahr 2012 in Erfurt wirkte Zaake vor allem im Gemeindebereich Daberstedt und in der Lukaskirche am Stadtweg. Mit großem Engagement und hoher Professionalität leitet er zudem seit Januar 2015 die ökumenische Notfallbegleitung. Diese Arbeit wird er zunächst fortsetzen, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist. „Gemeindeglieder, Mitarbeiter der Erfurter Rettungskräfte, die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Leitung des Kirchenkreises danken Pfarrer Zaake für seine vielfältigen Dienste an den Menschen und für die Kirche“, sagte Matthias Rein. 

Zaake kann auf eine bewegte Biografie zurückblicken: Spuren hinterlassen hat er beispielsweise in der Region Sömmerda/ Weißsensee, wo ihm im März 1998 die Pfarrstelle der Regionalgemeinde Weißensee/ Kirchenkreis Sömmerda übertragen wurde. Als amtierender Superintendent des Kirchenkreises Sömmerda führte er mit anderen Unterstützern die Kirchenkreise Sömmerda und Eisleben zum Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda zusammen. Aber auch der Aufbau der Notfallbegleitung im Landkreis Sömmerda geht auf das Konto des engagierten Pfarrers. „Bewegend war für mich als Notfallseelsorger der Busunfall auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Ost und Vieselbach im Jahr 2015. Dabei kam ein fünf Jahre alter Junge ums Leben, viele Schüler und auch Lehrer wurden verletzt“, erinnert sich Zaake.
Insgesamt kann der 63-Jährige auf eine 25-jährige Erfahrung im Dienst als Gemeindepfarrer allein im ländlichen Raum zurückschauen - mit Besuchen in Familien und im Krankenhaus, in Alters- und Pflegeheimen und in der Kurzzeitpflegestation der Diakonie. Aber auch die Arbeit mit Kindern, Konfirmanden, Jugendlichen und anderen Gemeindekreisen bildete einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Und natürlich mit unzähligen Gottesdiensten, Beerdigungen, Hochzeiten  und vielem mehr. Kurz: Das Leben eines Pfarrers mit all seinen wunderbaren Herausforderungen. Jetzt freut er sich nach eigenen Angaben besonders auf die beiden Enkel, für die er endlich mehr Zeit hat.
Seine gemeindlichen Aufgaben in der Ev. Kirchengemeinde Erfurt-Südost übernimmt nun der Ordinierte Gemeindepädagoge Thoma Riedel (Büssleben).

Lesen Sie hier die Predigt von Pfarrer Thomas Zaake