28.05.2021
Einladung zum Politischen Abendgebet: Corona und die Folgen

Im demokratischen Austausch verschiedene Positionen zu Wort kommen lassen, unterschiedliche Meinungen aushalten und nach dem Gemeinsamen suchen - all das ist das Anliegen des Politischen Abendgebetes, das am 3. Juni erstmals in der Michaeliskirche stattfindet.

Die Inzidenzen sinken, die Impfquote steigt. Damit entspannt sich die Lage in Krankenhäusern, Kitas, Schulen und Betreuungseinrichtungen, aber auch in Wirtschaft, Handel und kulturellem Leben. „Corona – war´s das? Noch lange nicht“ lautet die provokante These des Politischen Abendgebetes, zu dem der Evangelische Kirchenkreis am kommenden Donnerstag einlädt. „Viele Fragen bleiben und stellen sich neu“, erläutert Dr. Matthias Rein, der Senior des Kirchenkreises Erfurt, im Rückblick auf die vergangenen Monate der Corona-Pandemie und damit verbundene gesellschaftliche Prozesse. Jetzt sei es an der Zeit, sich über Erfahrungen mit den Corona-Maßnahmen und ihre Wirkung auszutauschen. Aber auch die Frage, wie es jetzt weitergeht, stelle sich für viele Menschen, so Matthias Rein. Der Evangelische Kirchenkreis freut sich, dass zu diesem großen Themenkomplex Verantwortliche aus Wirtschaft, Sozialbereich und Verwaltung Stellung nehmen.

Es diskutieren:
- Heiko Höttermann, Geschäftsführer des Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V., Erfurt
- Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt
- Anja Scheinpflug, Unternehmerin, Initiatorin der Aktion „Ohne uns stirbt Erfurt“
- Christiane Gleiser-Schmidt, Leiterin des diakonischen Seniorenzentrums Andreashof Erfurt
- Dr. Udo Schneider, Präsident des Verwaltungsgerichts Meiningen (angefragt)
Moderation: Pfr. Jürgen Reifarth / Pfr. Dr. Andreas Fincke
Geistlicher Rahmen: Pfr. Christoph Knoll / Senior Dr. Matthias Rein

Politisches Abendgebet
Donnerstag, 3. Juni 2021, 19.30 Uhr
Michaeliskirche Erfurt

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung wird gebeten unter
m.Stieber@evangelischer-kirchenkreis-erfurt.de (0361/ 346 7213) oder
info@evangelischer-kirchenkreis-erfurt.de (Tel. 0361/ 550 7611).