28.02.2018
Einladung zum Weltgebetstag

Am Freitag ist Weltgebetstag. Gottesdienste zum Weltgebetstag sind in den Gemeinden des Kirchenkreises seit vielen Jahren fest verankert.


Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
Getreu dem Weltgebetstagsmotto „Informiert beten - betend handeln“ geht es unter anderem um die persönliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Land, dem Bibeltext und den Themen, die den Frauen des Weltgebetstagslandes besonders am Herzen liegen. In diesem Jahr steht Surinam, des kleinste Land Südamerikas, im Mittelpunkt des Weltgebetstages.
 Ein Land, das von Regenwald bedeckt ist und dessen Bewohner, so wie auch die Flora und Fauna, bedroht sind. So zum Beispiel durch die Abholzung des Regenwaldes, aber auch durch den Anstieg des Meeresspiegels.

Hier einige ausgewählte Veranstaltungen im Kirchenkreis zum diesjährigen Weltgebetstag:
 Reglergemeinde Erfurt, Gemeinderäume, 19 bis 20.30 Uhr: gemeinsamer Gottesdienst der Kaufmanns- und der Reglergemeinde sowie der katholischen St. Georgs Gemeinde nach der Ordnung des Wertgebetstages, mit landestypischem Essen im Anschluss.
Augustinerkloster Erfurt, 15 Uhr: Gottesdienst zum Weltgebetstag.
Kirchspiel Marbach-Salomonsborn (Gemeindehaus Marbach 19 Uhr, Bürgerhaus Salomonsborn, 18 Uhr): Einladung zum „erfrischend anderen Gottesdienst“
.
Kirchspiel Bischleben, Möbisburg, 19.30 Uhr: Gottesdienst im „Gemeindehaus auf der Burg“, mit landestypischem Essen im Anschluss
.
Pfarrbereich Bindersleben-Frienstedt, Gemeindezentrum Bindersleben, 19 Uhr: Gottesdienst mit anschließendem landestypischen Essen.

Alle Veranstaltungen finden am 2. März statt.