22.02.2013
Entdeckungsreise durch den christlichen Glauben

Neuer Online-Glaubenskurs „SPUR8“

Die Evangelische Kirche in Deutschland bietet neuerdings einen interaktiven Glaubenskurs im Internet an. Der Online-Glaubenskurs "SPUR8" unter der Adresse http://www.online-glauben.de/ hat den großen Vorzug, dass Interessierte nicht an bestimmte Orte, Wochentage oder Uhrzeiten gebunden sind. Sollten Fragen auftauchen, kann per E-Mail ein Kontakt zu kompetenten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern hergestellt werden oder Fragen und Kommentare im Forum eingetragen werden.

"Interessierte können sich in dem Kurs dem christlichen Glauben auf verschiedenen Wegen annähern - anhand von biblischen oder philosophischen Texten, Interpretationen zeitgenössischer Denker, mittels Symbolen oder Werken der Kunst. Das Angebot wendet sich nicht nur an Menschen, die Distanz zur Kirche und zum Glauben haben, sondern auch an alle, die schon länger am kirchlichen Leben teilnehmen, aber nie die Gelegenheit hatten zu klären, was am Glauben eigentlich wirklich dran ist. Kurse zum Glauben sind eine Entdeckungsreise gerade auch für Christen, die ihren Glauben aktiver und intensiver leben möchten", sagt Mitinitiator Matthias Ansorg vom Gemeindedienst der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Durch die acht Stationen des Glaubenskurses können sich die Nutzer auch Schritt für Schritt führen lassen, die Texte selbst lesend oder von zwei Radiosprechern vorgetragen. Wer tiefer einsteigen möchte, findet in der Regel ausführlichere Textversionen oder sogenannte Pop-up-Fenster mit Hintergrundinformationen. Über markierte Bibelstellen gelangt man auch direkt zum Bibeltext, um den Kontext studieren oder einfach in der Bibel weiterlesen zu können.Am Ende des Online-Glaubenskurses gibt es die Möglichkeit, virtuell die Dresdner Frauenkirche zu besuchen, um dort zu beten, zu beichten oder sich an die eigene Taufe zu erinnern.