22.04.2013
Erfurter Glocken erinnern an Anschlag im Gutenberg-Gymnasium

Am 26. April 2002 erschoss ein 19-jähriger Schüler des Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt zwölf Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schüler und einen Polizisten. Anschließend tötete er sich selbst.

Für zahlreiche Menschen ist dieses Datum auch elf Jahre nach dieser Tat ein schwerer Tag. Zum Zeichen der Verbundenheit mit ihnen, zum Gedenken an die Opfer einer sinnlosen Gewalttat und als Aufruf zu einem Moment der Stille und des Gebetes werden die Glocken aller Kirchen im evangelischen Kirchenkreis am Freitag, dem 26.04.2013, um 11 Uhr, für fünf Minuten läuten.

Die Kirchen sind zum Glockenläuten zur Andacht geöffnet.

Zur selben Stunde beginnt im Gutenberg-Gymnasium eine Gedenkveranstaltung, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Die Andreaskirche ist am Freitag, ab 11 Uhr, den ganzen Tag über offen. Dort eröffnet die Andreasglocke um 10.55 Uhr das Gedenken, das um 18 Uhr mit einer Andacht beschlossen wird.

Pfarrerin Ruth-Elisabeth Schlemmer: „Ich stelle diese Andacht unter den Satz ,Wir halten einen Raum frei‘. Denn in vielen Familien fehlen Bruder, Partner, Freundin, Mutter, Tochter, Großvater oder Enkel. Sie bleiben aber im Andenken gegenwärtig.“