03.10.2023
Erfurts Pop-Kantor Christian König schaut auf erfolgreiches Jahr zurück

Im Fokus des neuen Chorprojektes von Pop-Kantor Christin König liegt der Katholikentag im kommenden Jahr. Neue Sänger*innen sind willkommen.

Ein erfolgreiches erstes Jahr liegt hinter dem neuen Pop-Kantor des Kirchenkreises Erfurt, Christian König. Im September 2022 in sein Amt eingeführt, hat Christian  König inzwischen eine große Anhängerschaft von Gospelbegeisterten um sich gesammelt. Los ging es im Herbst 2022: König hatte zum Singen mit 12 Proben und zwei Abschlusskonzerten eingeladen. Etwa 30 Interessierte kamen zum ersten Termin. Den Namen für das Projekt - Downtown Gospel - wählten die Chorsänger*innen übrigens aus etwa 40 Vorschlägen aus. Seitdem reißt der Zulauf an neuen Sänger*innen nicht ab.
Für das aktuelle Advents-Projekt  haben sich etwa 150 Sänger*innen aus Erfurt und Umland angemeldet. Die Altersspanne reicht vom Teenager bis zum Ruheständler. Die Menschen kommen aus verschiedenen Kirchengemeinden: Es sind Katholiken, Freikirchler und einige Nichtkonfessionelle dabei. Der gemeinsame Nenner ist die Freude am Singen von Gospel und Pop.
Die nächsten Konzerte unter der Leitung von Christian König finden am 1. Dezember in der Thomaskirche und am 9. Dezember in Gräfentonna statt. Ab 11. Januar können Interessierte beim nächsten Projekt von Downtown Gospel neu einsteigen. Kontakt: christian.koenig@ekmd.de..
Das Abschlusskonzert des Projektes wird auf dem Katholikentag 2024 in Erfurt stattfinden.