13.02.2023
Frauen aus Taiwan stehen im Mittelpunkt des Weltgebetstags am 3. März

Überall in den Gemeinden des Kirchenkreises finden derzeit die Vorbereitungen für den Weltgebetstag am 3. März statt.

Für den diesjährigen Weltgebetstag bereiteten Frauen aus Taiwan die Gottesdienstordnung vor. Im Fokus des Gottesdienstes steht der Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15-19). Ausgehend von dem Satz „Ich habe von eurem Glauben gehört“ teilen die Frauen aus Taiwan ihre Erfahrungen mit uns und bezeugen Gottes wunderbare Taten durch ihre Geschichten.
Taiwan ist ein Inselstaat in Ostasien mit ca. 23,5 Millionen Einwohner*innen. Taiwan liegt vor dem chinesischen Festland zwischen Japan und den Philippinen und besteht aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln. Von den 23,6 Millionen Menschen leben 2,7 Millionen in der Hauptstadt Taipeh. Christ*innen bilden eine Minderheit von 5 bis 7 Prozent bilden. Taiwan ist eine junge Demokratie mit offiziellem Staatsnamen „Republik China", die von der Volksrepublik China als chinesische Provinz beansprucht wird.
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.
Sehen Sie hier eine Übersicht über die Veranstaltungen zum Weltgebetstag im Kirchenkreis.