17.05.2022
Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Martini-Luther am Roten Berg wird 30 Jahre alt

„Gott segne, was wir heute beginnen.“ Mit diesen Worten, die der damalige Landesbischof Dr. Christoph Demke sprach, wurde am 20. September 1986 Grundsteinlegung für das heutige Gemeindezentrum am Roten Berg gefeiert. Am Sonntag (22. Mai) wird mit einem Festgottesdienst das 30-jährige Bestehen gefeiert.

Erst sechs Jahre später, am 24. Mai 1992, wurde das Gemeindezentrum der Martinigemeinde schließlich eingeweiht. Der Grund: Um Geld zu sparen, wurden die Baupläne ausschließlich nach Feierabendarbeit erstellt. Auch in anderer Hinsicht reichen die Anfänge des Gemeindezentrums weit in die DDR-Zeit zurück. Und sie erzählen somit ein Stück Kirchengeschichte, das eng mit der DDR verwoben ist. So hatten evangelische und katholische Kinder der 1. Klassen damals gemeinsam Christenlehre - weil es kein Kirchengebäude gab, abwechselnd in den Privatwohnungen der Eltern. Auch die Pfarrer wohnten in Neubauwohnungen, direkt im Plattenbaugebiet. 17 000 Einwohner hatte der Rote Berg 1986, die wenigsten Bewohner - gerade einmal 694 - gehörten einer Kirchengemeinde an.
Bis heute hat das Gemeindezentrum am Roten Berg eine besondere Ausstrahlung: Es ist ein modernes, helles und einladendes Haus für Menschen jeden Alters. Für die Inneneinrichtung zeichneten ausschließlich Erfurter Handwerker verantwortlich, ein buntes Betonglasfenster wurde von dem Erfurter Künstler Alfred T. Mörstedt entworfen, das Parament von der 2017 verstorbenen Künstlerin Ulrike Drasdo. Eine Besonderheit ist das Kreuz: Es ist in die weiße Wand integriert und hat keine Begrenzungen, weder nach oben und unten, noch nach links und rechts.
Heute versammeln sich in dem Zentrum besonders gerne die Jüngeren aus der Gemeinde, sei es in der Jungen Gemeinde, im Konfirmandenunterricht, in der Christenlehre oder zu den Kinderbibeltagen. Die Erwachsenen treffen sich zum Seniorenchor, Gesprächskreis und vielem mehr.
Mit einem Festgottesdienst wird am kommenden Sonntag an die Entstehung des Gemeindezentrums erinnert. Er wird vom Superintendenten des Kirchenkreises, Dr. Matthias Rein sowie vom Posaunenchor und den Chören der Kirchengemeinde gestaltet (Beginn 10 Uhr).
Gottesdienst:
Sonntag, 22. Mai, 10 Uhr
Hammerweg 4A, 99087 Erfurt