28.10.2020
Gottesdienste am Reformationstag finden statt

Trotz neuer Verordnung der Stadt Erfurt zur Eindämmung der Corona-Pandemie: Alle Gottesdienste am 31.10. finden wie geplant im Kirchenkreis statt - unter Einhaltung aller in der Verordnung enthaltenen Vorgaben.

„Alle Gottesdienste am 31.10. werden wie geplant im Kirchenkreis stattfinden.“ Das hat die Spitze des Kirchenkreises Erfurt in Abstimmung mit den Gemeindekirchenräten in den 29 Land- und 12 Stadtgemeinden entschieden. Vor dem Hintergrund der am Montag erlassenen neuen Verordnung der Stadt Erfurt zur Eindämmung von Corona sei der Ablauf jedes einzelnen Gottesdienstes noch einmal eingehend geprüft worden. „Das ist inzwischen Routine. In enger Beratung mit dem Krisenstab der EKM hatten wir schon zuvor penibel auf alle Sicherheitsbestimmungen geachtet“, betonte der Senior des Kirchenkreises Erfurt, Dr. Matthias Rein. Abstand halten, Mund-Nase-Bedeckung tragen und Listen für eine mögliche Rückverfolgung der Gottesdienstbesucher führen, all das sei inzwischen Alltag in den Gotteshäusern des Kirchenkreises, so Rein.
Klärungsbedarf gebe es lediglich mit Blick auf den 10. November, den Martinstag, der in diesem Jahr ohnehin in einem veränderten Format, abseits vom Domplatz, stattfinde. Hier seien noch Absprachen mit der Stadt Erfurt notwendig, vor allem hinsichtlich der öffentlichen Veranstaltungsorte in der Innenstadt, so Rein. 

Gottesdienste am 31.10.2020 in der Stadt:
Thomaskirche, Schillerstraße 48
10 Uhr Konfirmationsgottesdienst 

Reglerkirche, Bahnhofstraße
9.30 Uhr Reformationsgottesdienst 

Michaeliskirche, Michaelisstraße/Allerheiligenstr.
17 Uhr Musikalische Vesper

Lutherkirche, Magdeburger Allee
10 Uhr Gottesdienst mit Taufe 

Kaufmann-Gemeindezentrum, Ludolfweg 10
10 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit Taufe

Augustinerkirche, Augustinerstraße
9.30 Uhr Kantaten-Gottesdienst zum Reformationstag, Predigt Bischof Dr. Neymeyr (Erfurt) 

Andreaskirche, Andreasstr. 14
17 Uhr Orgelkonzert 

Im Umland: 

Schmira, Nikolauskirche
10 Uhr Reformationsgottesdienst mit Konfirmandenvorstellung

Salomonsborn, St. Dionysius-Kirche
10 Uhr Reformationsgottesdienst 

Andisleben
10 Uhr Reformationsgottesdienst

Zimmernsupra, St.Jakobus
14 Uhr Konfirmation