15.10.2019
Großer Erfolg: Der Regler-Jugendsommer

70 Jugendliche aus Erfurt und Umgebung waren beim 1. Regler-Jugendsommer dabei. Ende September zeigten die Mädchen und Jungen vor großem Publikum in der Reglerkirche noch einmal die Ergebnisse ihrer Workshops. 

Sechs Wochen Ideen schmieden, Konzepte entwickeln sowie Programme entwerfen und üben, üben, nochmals üben. Und dabei die eigenen Grenzen ausloten, Kreativität entdecken und vor allem jede Menge Spaß haben - ja ganz nebenher noch neue Freunde kennenlernen. So könnte man in Kurzform beschreiben, was 70 junge Leute beim Regler-Jugendsommer erlebten. Dieser fand in den Sommerferien erstmals in der Reglergemeinde statt. Grafitti, rappen, Breakdance, Radio und Zeitung machen - unter der Anleitung von Profis durften sich die Jugendlichen in einwöchigen Workshops ausprobieren.
Ihre Arbeitsergebnisse präsentierten die Mädchen und Jungen am Ende des jeweiligen Workshops vor Publikum, oft im Freien mitten in der Stadt - wenn das Wetter es erlaubte. Nun, Ende September, wurden die Arbeitsergebnisse noch einmal gezeigt - diesmal in einem modernen Gottesdienst in der Reglerkirche vor ca. 90 Anwesenden. Die feierten die Jugendlichen mit frenetischem Applaus. 

„Ein großer Dank geht an Pfarrerin Gabriele Lipski, die ihre Kirche nicht zum ersten Mal für die jungen Leuten öffnete“, so Matthias Böhmer von der Regler-Gemeinde, unter dessen Regie dieses tolle Projekt zustande kam. Danke auch an Oliver Tunig, Nele Hartig, Matthias Krause und Johannes Häussler, die diesen besonderen Gottesdienst gemeinsam mit den Jugendlichen praktisch aus dem Stegreif ermöglichten. Auf jeden Fall ist die Nachfrage nach einer Fortsetzung des Regler-Sommers im Jahr 2020 schon da - erste Planungen laufen bereits, Fördermittelanträge wurden bereits geschrieben. Denn die sechs Wochen Regler-Sommer kosten mit Honoraren, Versorgung und Mieten etwa 19.000 € - eine stolze Summer, die nicht durch die Teilnahmegebühr gedeckt werden kann.

Die Initiatoren freuen sich schon auf die neuen Projekte und die Kinder im kommenden Jahr.