12.10.2022
Hoffnung für die Welt: Die Meissen-Konferenz tagte Anfang Oktober in Exeter

Seit über 40 Jahren arbeitet die Meissen-Kommission daran, die „sichtbare Einheit“ der Church of England und der EKD-Kirchengemeinschaft herzustellen. Matthias Rein, Senior des Kirchenkreises Erfurt und Mitglied der Kommission, berichtet über die jüngste Zusammenkunft in England.

Während der Pandemie konnten die fünf englischen und fünf deutschen Mitglieder der Meissen-Kommission sowie deren ständige Gäste aus Schottland, Irland und Brüssel nur per Zoom zusammenkommen. Nun gab es erstmals wieder eine Live-Konferenz, diesmal in Exeter (Grafschaft Devon) im Südwesten Englands.
Aufgabe der Meissen-Konferenz ist es, Leben und Glauben der jeweils anderen Kirche wahrzunehmen, Gemeinsamkeiten zu suchen, sich gegenseitig zu bestärken und zu inspirieren und gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Dem dienen auch die über 40 länderübergreifenden Partnerschaften zwischen Landeskirchen und Diözesen, Kirchenkreisen und Regionen sowie zwischen einzelnen Gemeinden. Sie leben von gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Projekten und bilden die Basis des Meissen-Prozesses.
Die EKM hat im Jahr 2014 einen Partnerschaftsvertrag mit der Diözese Worcester abgeschlossen. In diesem Rahmen besuchten kürzlich Pfarrer*innen im Entsendungsdienst aus Mitteldeutschland England. Der Kirchenkreis Erfurt unterhält seit 1991 eine Partnerschaft mit der Region Bradford (West-Yorkshire). In diesem Rahmen unternahm die Augustiner-Kantorei Erfurt im Herbst 2019 eine Chorreise durch die Region. Regelmäßig sind Gemeindeglieder aus England in Mitteldeutschland zu Gast.
Sowohl die Gesellschaft in Großbritannien als auch die Church of England stehen derzeit vor großen Herausforderungen: der Brexit und seine negativen Folgen für die Wirtschaft und den Alltag der Menschen, die Pandemie, die ständigen Regierungskrisen, der Tod der Queen, die Energiekrise. Seelsorger*innen berichteten bei der Tagung eindrücklich von Arbeitslosigkeit, Armut und Perspektivlosigkeit und dem praktischen Engagement der Kirche in ländlichen Regionen. Manche Gemeinden können den Eigenanteil zur Finanzierung einer Pfarrstelle nicht mehr aufbringen und werden zwangsvereinigt.
Dennoch bietet die Church of England mit den 42 Kathedralen, festlichen Gottesdiensten und wunderbarem Chorgesang Heimat für Glaube und Tradition.
Zum Abschluss der Tagung pilgerten die Teilnehmer*innen an den Ort nahe Exeter, an dem 680 n.C. der spätere Bischof Bonifatius, der Missionar Germaniens, geboren wurde.