23.01.2024
Jetzt anmelden: Meditieren und gregorianisches Singen im Predigerkloster

Vom 25. bis 28. März lädt die Predigergemeinde in den Kapitelsaal und Hohen Chor des Predigerklosters ein. Dann wird in der einstigen Wirkungsstätte des berühmten Predigers Meister Eckhart gesungen und meditiert.

Zwei Dinge stehen im Zentrum dieser Tage: die Meditation über Gedanken Meister Eckharts und das Einüben gregorianischer Psalm-Gesänge aus der Zeit des Theologen und Philosophen (1260-1327). Den Höhepunkt bildet am Gründonnerstag die gesungene Vesper im Hohen Chor der Predigerkirche zu Beginn der traditionellen Tischabendmahlsfeier im Refektorium.
Die Leitung des Kurses hat der ehemalige Benediktinermönch und Kirchenmusiker Laurent Jouvet. Die Schwerpunkte seines musikalischen Wirkens liegen auf der Gregorianik und der Musik Johann Sebastian Bachs. Jouvet ist zudem als Chorleiter, Organist sowie als Meditations- und Gesangslehrer tätig. Er ist Autor mehrerer Bücher über christliche Meditation und Yoga und hat sich durch Übersetzungen von Meister Eckhart-Predigten einen Namen gemacht.
Jeder Tag beginnt und schließt mit einer Meditationseinheit, dazwischen gibt es Pausen und Übungseinheiten. Zum gregorianischen Gesang gibt es eine Einführung, wobei Erfahrung im Chorgesang hilfreich, aber nicht Bedingung für eine Kursteilnahme ist. Die Kurssprache ist deutsch.
Dem Kurs ist ein Meditationswochenende im Meister-Eckhart-Haus in Goldbach-Wangenheim vorgeschaltet (Thema: „Der Weg von Meister Eckhart - eine Spiritualität für heute“).
Anmeldung/ Informationen:
Kursgebühr: 120 € (ermäßigt 60 €, mit Verpflegung).
Anmeldung und Information (auch Meditationswochenende):
Regionalbüro Goldbach
T. 036255 80285, 0151 28379739; Mail: pfarramt@emmaus-gemein.de