25.08.2015
Junge Lutheraner zu Gast in Erfurt

Eine Gruppe junger Erwachsener aus Indien, Indonesien, Namibia, Estland, Madagaskar, Kuba, den USA, und den Philippinen ist in diesen Tagen zu Gast beim Evangelischen Kirchenkreis Erfurt. Sie sind Teilnehmer der „Werkstatt Wittenberg“ – einem Treffen des Lutherischen Weltbundes. Im Rahmen dieses Kongresses gehören Besuche bei Kirchengemeinden in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Brandenburg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zum Programm.

Bei ihrem Besuch im Kirchenkreis Erfurt werden die Jugendlichen die Stadt Erfurt auf den Spuren Martin Luthers entdecken und kirchliches Leben in Erfurt kennenlernen. Am Freitagabend lernen sie beim Abend der Begegnung im Predigerkeller junge Christinnen und Christen aus Erfurt kennen und kommen ins Gespräch über Glaube und Reformation heute. Ein Besuch der Ausstellung „Tolle Jahre - An der Schwelle der Reformation“ im Stadtmuseum steht ebenso im Programm wie der Gottesdienst am Sonntagmorgen im Augustinerkloster.

Vom 22. August bis zum 4. September 2015 kommen 145 Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt nach Lutherstadt Wittenberg. Das Netzwerk Junger Reformerinnen und Reformer des Lutherischen Weltbundes (LWB) trifft sich zu einer Reformationswerkstatt. Unter dem Motto „Befreit durch Gottes Liebe – um die Welt zu verändern“ stehen gegenseitiger Austausch und weltweites Lernen im Mittelpunkt. Außerdem werden die Teilnehmenden Reformationsprojekte entwickeln, die die jungen Erwachsenen bis 2017 in ihren Heimatkirchen umsetzen wollen.

Am Sonntag, dem 23. August, wurde mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Schlosskirche in Wittenberg der Beginn der Reformationswerkstatt gefeiert.
Landesbischöfin Ilse Junkermann sprach in ihrer englischen Predigt über Verantwortung und Freiheit – Themen, die durch die aktuellen Ereignisse in Heidenau und anderen Orten einen sehr aktuellen Hintergrund besaßen.
Vielfältig wie die anwesenden Nationen war auch die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Neben der klassischen Orgel ("Eine feste Burg ist unser Gott") war auch die Escola Popular, ein Jugendprojekt der EKM, rhythmusstark vertreten.