07.09.2021
Kirche unter freiem Himmel für junge Leute: der Lutherpark

Noch gilt er als Geheimtipp: der von der Evangelischen Jugend betriebene Lutherpark am Bismarckturm. Im Sommer gab es dort ein buntes Programm für junge Leute.

In den Sommerwochen glich der beschauliche Park zuweilen einem Ameisenhaufen. Zu Beginn der Ferien wurde mit einer Jugendgruppe an den Baumhausplattformen weiter gebaut.
Im Anschluss daran folgte das zweiwöchige Sommerkunstcamp zum Thema "Die sieben Todsünden". In dieser Zeit wurde der Park für 19 junge Menschen für zwei Wochen zum Lebens- und Kunstort. Die Ergebnisse des Camps wurden in einer begehbaren Ausstellung unter freiem Himmel und in den Räumen der Ruine des ehemaligen Rüstzeitheimes an zwei Tagen öffentlich präsentiert.
Nach dem Kunstcamp folgte das Volleyballcamp der Evangelischen Jugend. Gegen Ende der Ferien gastierte dann das Fahrradcamp „Ohne Kerosin nach Berlin“ für einige Tage im Grünen.
Schon bald sind die Schüler der Evangelischen Gemeinschaftsschule an drei Tagen der Woche wieder zu Gast im Lutherpark: dann heißt es ernten, gärtnern, kochen und das Geländes pflegen.
Termine:
Samstag 11. und Sonntag, 12. September: 
Abenteuercamp