23.02.2023
Kirchenkreis Erfurt bei der Thüringen Ausstellung

Seelsorge in all ihren Facetten ist das Thema des Kirchenkreises Erfurt, der sich mit vielen anderen kirchlichen Einrichtungen an der diesjährigen Thüringen Ausstellung beteiligt.

„Unsere Aufgaben im Kirchenkreis sind so vielfältig, dass wir sie gerne auf der Thüringen Ausstellung vorstellen möchten“, erklärt Dr. Matthias Rein, der Senior des Kirchenkrises Erfurt, kurz vor Beginn der Messe. Zu diesen Aufgaben gehörten beispielsweise die Klinik- und die Notfallseelsorge, die Seelsorge für alte und gehörlose Menschen und die Militärseelsorge. „Gerne möchten wir darüber, aber auch über alle anderen Themen mit den Besucher*innen der Messe ins Gespräch kommen“, so Rein. Neben der Ausgestaltung von kirchlichen Ritualen wie Gottesdiensten, Trauungen und Beerdigungen soll es am Stand auch um gesellschaftspolitische Themen wie Frieden, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz gehen. Denn jedes dieser Themen spiegelt sich auch in der Arbeit des Kirchenkreises wider.
Vom Kirchenkreis sind Vertreter*innen der Offenen Arbeit (03.03., 13.45 bis 18 Uhr) und der Evangelischen Jugend (05.03., 13.45 bis 18.15 Uhr) sowie die Pfarrer*innen Uwe Edom (25.2., 13.45 bis 18 Uhr), Tabea Schwarzkopf (28.2.,13.45 bis 18 Uhr) und Matthias Rein (25.2., 9 bis 14.15 Uhr) am Stand Nummer D04 in Halle 1. Edom, Schwarzkopf und Rein leiten den Evangelischen Kirchenkreis. Eine Vetterin der Erfurter Predigergemeinde wird am 02.03. ab 13.45 Uhr Rede und Antwort stehen.
Wissenswertes
Die Thüringen Ausstellung findet vom 25. Februar bis 5. März auf der Messe Erfurt statt. Sie hat täglich für die Besucher*innen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Stand der EKM befindet sich in direkter Nachbarschaft der Ahmadiyya-Gemeinde. Außerdem präsentieren sich an allen Tagen Vertrerter*innen des Bistums Erfurt, der Telefonseelsorge, der Ev. Schulstiftung, des Gemeindedienst der EKM, die  Schulbeauftragte und das Jesus-Projekt vom Roten Berg.