27.03.2015
Kirchenmusik im Geratal gestärkt

Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt hat bei ihrer Frühjahrstagung am 19. März 2015 beschlossen, die kirchenmusikalische Arbeit in den Gemeinden der Region Geratal durch die Einrichtung einer gemeindlichen B-Kirchenmusikerstelle im Umfang von 50 v.H. einer VbE zu sichern.

Vorangegangen war eine Analyse der Situation der kirchenmusikalischen Arbeit in den ländlichen Gemeinden im Herbst 2013. Dabei zeigte sich der besondere Bedarf im Geratal. Hier versehen derzeit ausschließlich Ehrenamtliche die kirchenmusikalische Arbeit, von denen noch dazu einige weggezogen sind.

Der Kreiskirchenrat hatte daraufhin der Kreissynode empfohlen, die Errichtung einer Projektstelle für sechs Jahre zu prüfen. Nachdem auch der Konvent der Kirchenmusiker und die betroffenen Gemeindekirchenräte – sie tragen 10 % der Kosten – zugestimmt hatten, gaben die Synodalen jetzt grünes Licht:

Ab 1. September 2015 können sich die Kirchenchöre in Gebesee und Elxleben über eine Leitung freuen, Kinder und Jugendliche über neue kirchenmusikalische Projekte und alle Gemeindemitglieder im Geratal über einen abgesicherten Orgeldienst zu ihren Gottesdiensten.

(Foto: St. Laurentiuskirche in Gebesee, von Matthias Frank Schmidt)