05.02.2024
Linn Pietsch ist neue Jugendpfarrerin im Kirchenkreis

Jugendliche in einer wichtigen Phase ihres Lebens begleiten und Kirche für sie erlebbar machen  - das will Erfurts neue Jugendpfarrerin Linn Pietsch. Sie wird am 23. Februar in Erfurt in ihr Amt eingeführt.

Linn Pietsch, die vor ihrem Theologiestudium bereits in der Evangelischen Jugend in Erfurt aktiv war, ist 29 Jahre alt. 2013 legte sie in Erfurt ihr Abitur ab. Es folgte ein Theologiestudium in Leipzig und Heidelberg. Ihr Vikariat mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit absolvierte sie in Erfurt. Eine erste Pfarrstelle in Bad Tennstedt schloss sich an.
Seit 1. Januar dieses Jahres leitet Linn Pietsch als Jugendpfarrerin der Evangelischen Jugend in Erfurt ein siebenköpfiges Team an. Es ist in den Erfurter Kirchengemeinden und an den Standorten Predigerkeller und Lutherpark tätig. Linn Pietsch ist froh darüber, dass sie bei ihrer neuen Aufgabe in Erfurt auf gut gewachsene Strukturen aufbauen kann. „Jugendliche in ihrem eigenen Wirken zu unterstützen und ihre Stimmen laut zu machen“, darauf freut sich die junge Jugendpfarrerin. Pietsch: „Ich glaube, dass wir in der Gesellschaft und auch in der Kirche davon ungemein profitieren können.“ So vielfältig wie  die Gesellschaft sei auch die evangelische Jugend. „Diese Vielfalt möchte ich mit meiner Arbeit sichtbar machen“, so die 29-Jährige. 
Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Jugendpfarrerin hat Linn Pietsch eine Beauftragung von 25 Prozent in der Kirchengemeinde Erfurt Südost.
Einführung mit Filmandacht:
Freitag, 23. Februar, 18.30 Uhr
anschließend Filmabend
Predigerkeller (Predigerkloster)
99084 Erfurt