20.10.2016
Luther Lieder Tour

Auf Martin Luther geht eine Fülle von Liedern im Evangelischen Gesangbuch zurück. Der Evangelische Kirchenkreis Erfurt ehrt seinen Lieddichter daher am Vorabend des Reformationsfestes vor allem mit Gesang. Am 30. Oktober um 20 Uhr startet in der Michaeliskirche die Luther Lieder Tour.

Drei der profiliertesten deutschsprachigen Liedermacher der Gegenwart präsentieren ihre aktuellen Kompositionen und erzählen, was es mit dem Singen in der Kirche auf sich hat und was Luther dabei zu seiner Zeit für eine Rolle spielte. Ein packendes Stück Reformationsgeschichte, das vielen heute unbekannt ist.

Nadine Maria Schmidt, Liedermacherin aus Leipzig, verzaubert mit ihrer wandelbaren, rauchigen Stimme und starken persönlichen Ausstrahlung. Die Nominierung für den Preis der deutschen Schallplattenkritik und der Förderpreis der deutschen Liederbestenliste verhalfen ihr in diesem Jahr zu noch größerer Bekanntheit. Als Autorin und Interpretin ihrer Lieder vermittelt sie ein sehr gefühlsreiches Gesamterlebnis.

Stephan Krawczyk, der große Barde der Wendezeit ’89 bezahlte damals seine Standhaftigkeit im Denken und Glauben mit Haft. Es folgte die Ausbürgerung aus der DDR. Kein Liedermacher bewegt sich heute nah bei Luther und versteht es besser, auch unbequeme Aussagen unterhaltsam zu transportieren.

Jürgen Radam ist der Initiator der Luther-Lieder-Tour und stammt aus Luthers Heimat Mansfeld. Aus der Verwurzelung in diesem durch den Bergbau geprägten Landstrich kommt die Idee, das Schaffen des Reformators „liedermachend“ zu würdigen. Selber vor dem Mauerfall mit einem Berufsverbot als Künstler belegt, weiß er, wie es sich „singt im Gegenwind“. Aus seiner Zeit als Kulturdezernent und Museumsleiter im „Lutherland“ kann er dabei spannende geschichtliche Fakten einbringen.
Instrumental wird der Konzertabend durch den Ausnahmegitarristen Jens Legler aus Leipzig unterstützt.

Der Eintritt zur Luther-Lieder-Tour am 30.10.2016 um 20 Uhr in der Michaeliskirche beträgt 10 €.