07.09.2020
Neue Pfarrer im Kirchenkreis begrüßt

Einen wahren Einführungsmarathon hat es Anfang September im Kirchenkreis Erfurt gegeben: Vier neue Pfarrer wurden in verschiedenen Kirchengemeinden begrüßt.

Im Kirchenkreis Erfurt gibt es Veränderungen in der Pfarrerschaft. Die Andreasgemeinde hat in einem Familiengottesdienst am 6. September Pfarrer Friedemann Büttner aus Nordhausen begrüßt. Mit einem Stellenanteil von 25 Prozent wird er die Arbeit in der Andreasgemeinde verstärken. Gleichzeitig hat die Andreasgemeinde Pfarrer Martin Möslein verabschiedet. Er hat bereits im Frühsommer seinen Ruhestand angetreten. Pfarrer Büttner wird -  wie Martin Möslein zuvor - mit einem Stellenanteil von 75 Prozent als Seelsorger für Alten- und Pflegeheime im Kirchenkreis zuständig sein.
Einen neuen Pfarrer gibt es seit 1. September auch in Erfurt-Bindersleben: Götz Beyer aus Schönebeck tritt die Nachfolge von Carolin Weber-Friedrich an, die seit Jahresbeginn als Ordinierte Gemeindepädagogen in den Kirchengemeinden Martini-Luther (Magdeburger Allee) und Gispersleben tätig ist. Beyer wurde am 6. September von Senior Dr. Martin Mathias Rein in einem Openair-Festgottesdienst in Bindersleben in sein Amt eingeführt. 
Einen Wechsel hat es auch im Bereich Bischleben gegeben: Der dortige Pfarrer heißt nun Johannes Burkhardt. Er ist auch für das Kirchspiel Egstedt zuständig. Burkhardt wurde am 5. September in Egstedt von Pfarrerin Gabriele Lipski ins sein Amt eingeführt. Die Predigergemeinde freut sich nun auf Pfarrer Jürgen Reifarth als Nachfolger von Johannes Burkhardt. 
Neu im Kirchenkreis ist Pfarrer Andreas Albrecht (bisher Herrnhut / Sachsen): Neben seinem Pfarramt in der Herrnhuter Brüdergemeine in Neudietendorf, Teil einer eigenständigen Kirche in enger Verbindung zur EKM, wird er künftig auch als Schulpfarrer im Pfarrbereich Gebesee tätig sein. „Die Besetzung der freien Stellen im Frühjahr unter Corona-Bedingungen stellte Bewerber, Gemeinden und Gremien vor besondere Herausforderungen,“ berichtet Senior Rein. „Wir freuen uns mit den Gemeinden über motivierte, qualifizierte und inspirierende neue Pfarrer.“