10.05.2023
Neuer evangelischer Kindergarten in Frienstedt übergeben

Nach 15 Jahren Vorbereitung, Planung und Bauzeit war es endlich so weit: Am 7. Mai wurde das neue Gebäude des evangelischen Kindergartens St. Laurentius in Frienstedt bei Erfurt eingeweiht.

2,9 Millionen Euro wurden für den Ersatzneubau, für den das evangelische Kirchspiel Frienstedt das Baugrundstück direkt neben dem Pfarrhaus und der Kirche zur Verfügung stellte, verbaut. Der Hauptteil der Finanzierung stammt aus einem Förderprogramm des Bundes, 30 000 Euro hat die kirchliche Stiftung „Senfkorn“ beigesteuert. Auch das Kirchspiel selbst trug mit einem finanziellen Eigenanteil zur Realisierung des Projektes bei. 60 Kinder können nun in der Tagesstätte betreut werden, Anfang dieses Jahres lagen bereits 40 Anmeldungen aus Frienstedt und Umgebung vor. Träger der Einrichtung ist der Zweckverband für Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt. Dessen Geschäftsführerin Annika Friebe-Winterfeld freut sich sehr, dass der Kindergarten nun in das neue Gebäude umziehen kann: „Nach einer anstrengenden Planungs- und Bauphase finden Kinder, Eltern und Erzieher*innen in Frienstedt nun optimale Bedingungen vor.“ Mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Götz Beyer und dem Senior des Kirchenkreises Erfurt, Dr. Matthias Rein, wurde nun Einweihung gefeiert. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Zweckverbandsgeschäftsführerin Friebe-Winterfeld, Pfarrer Beyer und Kindergarten-Leiterin Seifert übergaben das neue Gebäude im Anschluss an den Gottesdienst an die Eltern, deren Kinder und viele Angehörige.