15.12.2016
Ökumenische Aussendungsfeier für das Friedenslicht aus Betlehem

Die Evangelische Jugend Erfurt und die Pfadfinder vom Stamm St. Elisabeth zu Erfurt laden Gemeinden, Vereine, Institutionen und einzelne ein, am Dienstag, dem 20. Dezember, ab 16.30 Uhr, das Friedenslicht aus Betlehem in einer Ökumenischen Aussendungsfeier in der Schottenkirche (Schottenstraße 11) zu empfangen, um es zu Weihnachten an all die Menschen, die ein Zeichen des Friedens setzen möchten, weiterzutragen.

Die zwölfjährige Melanie Walterer aus Österreich hat am 20. November das Friedenslicht in der Geburtsgrotte von Betlehem entzündet und es am 10. Dezember in Wien an die Vertreterinnen und Vertreter auch deutscher Pfadfinderverbände übergeben. Vor 30 Jahren hatte der Österreichische Rundfunk ORF die Aktion ins Leben gerufen, um die Menschen in der Welt daran zu erinnern, sich für den Frieden einzusetzen. Und seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Betlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchengemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchtet.

Die deutsche Friedenslicht-Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir“ und lädt alle Menschen ein, sich nicht nur das Licht abzuholen, sondern allerorten „Grenzen und Barrieren zwischen Menschen abzubauen, Freundschaften zu schließen und sich dafür einzusetzen, 'die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben'.“ Der letzte Satz ist eine Aufforderung von Lord Robert Baden-Powell, des Gründers der Pfadfinderbewegung, an alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder weltweit.

In unserer pluralistischen Gesellschaft bekommt der eigene Standpunkt immer mehr Bedeutung. Nur, wer seine eigene Identität kennt, kann erfolgreich den Dialog mit anderen Menschen suchen. Die kleine Flamme aus einer der Krisenregionen der Erde gibt einen konkreten Anlass, persönliche Wertvorstellungen und das, was Menschen verbindet oder trennt, neu zu überdenken. Aufbauend auf der Botschaft Jesu Christi ist die Weitergabe des Friedenslichtes Ausdruck des Glaubens und Zeichen der Zuwendung zum Nächsten.

Weitere Informationen zur Aktion Friedenslicht gibt es auf
www.friedenslicht.de sowie in den sozialen Netzwerken bei Facebook und Twitter mit den Hashtag #Friedenslicht.

„Gott führte sie bei Tag in der Wolke, die ganze Nacht im Schein des Feuers.“
                                                                                     (Psalm 78,14)