Video abspielen
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Youtube.

02.07.2021
Pfarrerin Lipski verlässt die Reglergemeinde: Videoaufzeichnung vom Gottesdienst

In der Reglergemeinde Erfurt vollzieht sich derzeit ein umfassender Umbruch: Pfarrerin Gabriele Lipski, die der Reglergemeinde von Januar 2015 bis Juni 2021 vorstand, wechselt zur EKM, um dort als Referentin für Sonderseelsorge tätig zu sein. Am Sonntag wird sie in einem Gottesdienst verabschiedet.

Lipskis bisherige Stelle in der Reglergemeinde ist bereits zur Neubesetzung ausgeschrieben worden. Personelle Veränderungen gibt es auch beim übrigen Personal. Bereits neu besetzt wurden die Kantorenstelle und die Stelle im Sekretariat der Gemeinde. Da der jetzige Gemeindepädagoge Konrad Ludwig zum 30. November dieses Jahres in den Ruhestand geht, steht auch hier eine personelle Veränderung an. 

Pfarrerin Gabriele Lipski hat in der Regler-Gemeinde, die ihr sehr am Herzen lag, neue Akzente gesetzt. Ihr sind neue Projekte in der Gemeinde wie die ökumenische Partnerschaft mit den Augustiner-Mönchen, der ACROSS-Gottesdienst und das tägliche Mittagsgebet zuzuschreiben. Einen Namen gemacht hat sie sich aber auch durch die Gestaltung von Gottesdiensten, eine umfangreiche und engagierte Predigttätigkeit und die Begleitung vieler Menschen in der Gemeinde sowie von Vikarinnen und Vikaren und Prädikanten. 

Senior Dr. Matthias Rein, der die Vertretung von Gabriele Lipski gemeinsam mit drei andern Pfarrern aus dem Kirchenkreis übernimmt, dankt Gabriele Lipski herzlich für ihren Einsatz in der Reglergemeinde. „Ich bedauere ihren Weggang sehr“, so Rein. „Dass sich das Leben in der Reglergemeinde neu ausrichtet und die Ausstrahlung der Gemeinde gestärkt werden kann“, das erhofft sich der Senior des Kirchenkreis Erfurt beim Blick in die Zukunft.
Sonntag, 4. Juli 2021, 9.30 Uhr, Reglerkirche
Gottesdienst zur Verabschiedung
(Liturgische Leitung: Dr. Matthias Rein)