08.05.2015
"Raum zum Leben". Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Genau 6 Jahre sind es noch, bis in Erfurt die „Bundesgartenschau“ stattfindet. Auf dem Weg dorthin soll ein jährlich stattfindender Pfingstgottesdienst das Ereignis bekannt machen und zum Mitdenken und Mitgestalten einladen.

Am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2105, gingen Erfurter Christinnen und Christen den zweiten Schritt der „Kirche auf dem Weg zur BUGA 2021“. Vor einem Jahr hatten sie bei herrlichem Sonnenschein erstmals Gottesdienst im egapark gefeiert. Er war dem „Licht“ als Element des ersten Schöpfungstages gewidmet.

2015 begann der ökumenische Pfingstgottesdienst um 17 Uhr auf der Parkbühne der ega unterhalb des Sternwarte-Turms. Er trug das Motto „Raum zum Leben“ und wollte – Impulse des zweiten Schöpfungstages aufnehmend – Lebensräume, Freiräume, Denkräume und Gebetsräume und Klangräume eröffnen und entfalten. Eine Jugendband, ein Posaunenchor und viele Sängerinnen und Sänger verschiedener Chöre sorgten für die musikalischen Klangräume.

Ein besonderer Höhepunkt war ein Rundgang auf dem Bibelpflanzenpfad des egaparks, auf dem Gartenbauingenieurin Ruth Bredenbeck im Anschluss an den Gottesdienst führte. Auf dem Bibelpflanzenpfad geben Tafeln Aufschluss über 17 Pflanzen, die in der Bibel genannt werden. Ein QR-Code leitet die Besucher ins Internet, wo er die Bibelstellen zu diesen Pflanzen nachlesen kann. Der direkte Weg zu den Bibelpflanzen geht hier entlang.


Mit dem jährlichen Pfingstgottesdienst auf dem Weg zur BUGA 2021 wollen die Kirchen in Erfurt anhand der Schöpfungserzählung der Bibel zum Nachdenken über die wichtigen Fragen zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung anregen und mit den Besuchern ins Gespräch kommen.

Mehr Fotos