26.05.2013
Rückblick: Ökumenischer Frauenbegegnungstag

17 Frauen unterschiedlicher Jugend trafen sich am Sonnabend, dem 11. Mai, im Gemeindezentrum der Ev. Martini-Luther-Gemeinde zum Frauenbegegnungstag.

Thema: „Frauen gestalten Alter“.

Den gemeinsamen Tag eröffnete die Andacht mit Überlegungen zu verschiedenen Zeit-Perspektiven. Zeichen für die unterschiedlichen Lebens-Zeiten waren dabei verschiedene Stühle, die wir Frauen im Laufe des Lebens wechseln bzw. zwischen denen wir auch manchmal stehen. Anschließend zeigte die Referentin B. Altmann verschiedene Darstellungen von Haltungen zum Alter und deren Bewältigung am Beispiel von Kinderbüchern. Wichtig war dabei, dass jeder Mensch seine eigene Haltung, seine eigenen Wünsche und Lebensstrategien findet, um das Alter zu gestalten und vielleicht nicht nur zu ertragen.

Nach einem gesunden Mittagessen in fröhlicher Runde gestaltete jede Frau die Sitzfläche eines Holzhockers – ganz eigen und bunt. Den Reise-Segen – Der Himmel ist in uns – sprachen wir gemeinsam an der Kräuter-Spirale im Kirchgarten.

Vorbereitet wurde dieser 4. Ökumenische Frauenbegegnungstag von 3 Frauen unter Leitung von Christiane Gleiser-Schmidt (Beauftragte für Frauenarbeit im Ev. Kirchenkreis Erfurt).

Mehr Fotos