09.07.2019
Ruhestand für den "guten Geist der Michaeliskirche"

Was wäre die Kirche ohne die Menschen, die sich weit über das übliche Maß hinaus engagieren? Fest steht: Auf die Uhr hat Gertraut Hecker, die vor kurzem von Stadtmission und  Kirchenkreis in den Ruhestand verabschiedet wurde, in den zurückliegenden 20 Jahren ihres Engagements für die Michaeliskirche nur selten geschaut. 

Gertraut Hecker hat ein Konzept fortgesetzt und mit Leben gefüllt, das seit Mitte der 70iger Jahre in der Michaeliskirche entwickelt wurde: die Kirche mitten in der Stadt ist sommers wie winters verlässlich geöffnet. Heute führt die EKM dieses Konzept mit ihrer Initiative für „offene Kirchen“ weiter.
Die geschichtsträchtige Michaeliskirche gleich beim Landeskirchenamt ist ein beliebter Anlaufpunkt nicht nur für Erfurter Christen, sondern auch für Touristen, die zufällig oder auch ganz gezielt vorbeikommen. Dass die Michaeliskirche keiner Kirchengemeinde direkt zugeordnet ist, hat Vor- und Nachteile: Verschiedene kirchliche Institutionen und Gemeinden in Erfurt nutzen die Kirche, in der Martin Luther seinerzeit ein- und ausging, regelmäßig für ihre Zwecke. Neben Gottesdiensten und Andachten finden dort Ausstellungen, Konzerte und Empfänge statt. Dass angesichts dieser Fülle von Angeboten ein „guter Geist“ da sein muss, der den Überblick hat und die Fäden in der Hand hält, ist unerlässlich - auch wenn das Zeitkontingent angesichts einer halben Stelle sportlich ist.
Über 20 Jahre lang koordinierte Gertraut Hecker unermüdlich alle Aktivitäten in der Michaeliskirche. Zudem kümmerte sie sich um die Betreuung von Ehrenamtlichen, die Begleitung und Anleitung von ABM-Kräften und Bundesfreiwilligen, die Begleitung der Gottesdienstgruppen und hielt Kontakt zu Künstlern, die regelmäßig in der Kirche ausstellen. „Zuverlässig, hoch engagiert, immer in Bewegung, aufopferungsvoll, zugewandt - eine Seelsorgerin“, so beschrieb der Senior des Kirchenkreises, Dr. Matthias Rein, Gertraut Heckers Engagement bei der Feier zu ihrer Verabschiedung Ende Juni im Hof der Michaeliskirche (Bild oben). Dazu eingeladen hatten der Parochialverband der evangelischen Kirchengemeinden in Erfurt (Eigentümerin der Michaeliskirche) und der Förderverein Michaels e.V.
Übrigens: Ein echtes Highlight sind die historischen Grabplatten, die dort nach einer aufwändigen fünfjährigen Sanierung gezeigt werden. Schauen Sie doch mal vorbei!