02.01.2021
Seid barmherzig: Gedanken zur Jahreslosung 2021

Wir brauchen Barmherzigkeit, sagt Senior Dr. Matthias Rein in seinen Überlegungen zur Jahreslosung 2021. Jede und jeder von uns kann barmherzig sein - in diesen Tagen mehr denn je. 

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist.“(Lk 6,37). So fordert Jesus im Lukasevangelium die Menschen auf. Jesus  erzählt, wie ein Vater den auf die schiefe Bahn geratenen Sohn wieder aufnimmt. Weil er ihn liebt. Er erzählt vom Samariter, der dem niedergeschlagenen und ausgeraubten Mann hilft. Er selbst geht barmherzig mit Menschen um. So kann jede und jeder handeln, egal ob praktizierender Christ, Jude, Muslim oder ohne religiöses Bekenntnis. Den Einsamen im Pflegeheim besuchen. Das Kind, dem das Lernen schwerfällt, unterstützen. Der Flüchtlingsfamilie gute Nachbarn sein. Weitergeben von dem, was wir haben. Ohne Berechnung, ohne Neid, aus Freude und Liebe. Wir Menschen leben von Barmherzigkeit im Kleinen wie im Großen. Barmherzig sollten wir auch mit denen umgehen, die derzeit Verantwortung tragen und entscheiden müssen. Sie geben ihr Bestes. Und wir sollten dankbar sein für alle, die mit großem Einsatz um die Gesundheit und das Leben der Kranken kämpfen. Mehr Barmherzigkeit auch in der praktischen Politik unserer Stadt! Mehr Engagement für die, die Hilfe brauchen: Einsame, Obdachlose, Bedürftige, Fremde, auf Hilfe Angewiesene. Gott verhilft uns dazu im Jahr 2021.