27.03.2022
Synode des Kirchenkreises tagte

Die Auswertung der Aktivitäten des Kirchenkreises auf der BUGA, der Neustart nach der Pandemie und die Ukraine-Hilfe – mit diesen Themen befassten sich die Synodalen des Kirchenkreises Erfurt auf ihrer Frühjahrstagung am 24. März.

Ein weiterer bedeutender Tagesordnungspunkt war die Gründung eines Orgelfonds. Er hilft den Kirchengemeinden, die hohen Kosten zu tragen, die bei der Sanierung von insgesamt sechs historischen Orgeln im Kirchenkreis Erfurt in den kommenden Jahren auflaufen werden. „Der Kirchenkreis ist gut aufgestellt“, sagte der Superintendent, Senior Dr. Matthias Rein, in seinem Bericht. Die Herausforderungen durch die Pandemie wurden bewältigt, freie Pfarr- und Kirchenmusikerstellen wie die in der Reglergemeinde konnten erfolgreich wiederbesetzt werden. Vor kurzem hat ein neu gegründeter Zweckverband zur Unterstützung der Arbeit der 14 evangelischen Kindergärten im Kirchenkreis seinen Betrieb aufgenommen. Die Kirchengemeinden werden sich demnächst mit einer Gebäudekonzeption und dem ökologisch nachhaltigen Umgang mit Ressourcen befassen. Damit gehen die Kirchengemeinden konkrete Schritte zur Abkehr von fossilen Energiequellen. Matthias Rein wird im September dieses Jahres in einem großen Gottesdienst für weitere 10 Jahre in seinem Amt bestätigt. Im Herbst vergangenen Jahres war er von den Synodalen des Kirchenkreises wiedergewählt worden.