01.03.2022
„Zukunftsplan: Hoffnung“ Thema des diesjährigen Weltgebetstages

Am Freitag ist Weltgebetstag. Frauen aus Erfurter Gemeinden laden zum ökumenischen Gottesdienst in leichter Sprache um 18 Uhr in die Reglerkirche ein. 

Seit über 100 Jahren feiern Frauen am 8. März den internationalen Frauentag. Und seit über 100 Jahren machen sich Frauen am ersten Freitag im März mit dem Weltgebetstag stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Willkommen zum Weltgebetstag am 4. März! In diesem Jahr wird er von Frauen aus England, Wales, Nordirland gestaltet. Werden auch Sie Teil der weltweiten Gebetskette mit Gebeten, Liedern und Texten. Das diesjährige Thema „Zukunftsplan: Hoffnung“ ist aktueller denn je: Das Leid in der Ukraine ist bedrückend, die Bilder von dort kaum zu ertragen. Aus aktuellem Anlass haben die Frauen aus England, Wales und Nordirland ein Friedensgebet formuliert. Frauen in 150 Ländern auf der Erde werden es beten - und gleichzeitg am 4. März nach einer gemeinsamen Choreografie Gottesdienst feiern.
In Erfurt hat ein ökumenisches und internationales Vorbereitungsteam einen Gottesdienst in leichter Sprache vorbereitet. So haben auch Menschen mit sprachlichen Schwierigkeiten die Möglichkeit, diesen Tag aktiv und bewusst mitzufeieren (Freitag, 4. März, 18 Uhr, Reglerkirche, Bahnhofsstraße).