08.03.2019
Zum Lob Gottes

Restaurierte Volckland-Orgel erklingt wieder

Mit einem großen Fest wurde am vergangenen Sonntag die restaurierte Volckland-Orgel in der St. Lukas-Kirche in Erfurt-Bindersleben wieder in Betrieb genommen. Etwa 10 Jahre Planung, 5 Bauabschnitte und über 300. 000 Euro Kosten (zuzüglich der aufwendigen Prospektrestaurierung durch Restauration Kerstin Nitzsche): Hinter der Gemeinde und den Orgelbauern liegt eine anstrengende, aber auch schöne Zeit.

Am 23. September erklang die kostbare Volckland-Orgel nach aufwändiger Sanierung nun erstmals wieder im Gottesdienst. Über Jahrzehnte hatte das Instrument ein trauriges Dasein gefristet: Eingestaubt und teilweise seiner Pfeifen beraubt, war es nicht mehr als eine leere Hülle. Dass das wertvolle, 1751 erbaute Stück nun wieder in ganzer Pracht erstrahlt, ist den Orgelbauern der Dresdner Orgelbaufirma Jehmlich zu verdanken. Sie haben die Orgel in den zurückliegenden acht Jahren in aufwändiger Arbeit Stück für Stück wieder hergerichtet, das Instrument nahezu in den Zustand bei seiner Erbauung zurückgeführt. Carolin Weber-Friedrich, Pastorin an St. Lukas in Erfurt-Bindersleben, ist voller Freude und Dankbarkeit: "Ohne die Mithilfe und den langem Atem Vieler wäre dies nicht möglich gewesen", sagt sie.