03.06.2022
Witziger Blick in 
den DDR-Alltag in Eisenach

„Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ lautet der Titel eines Theaterstücks von Thomas Brussig (Bearbeitung von Peter Dehler; Regie von Stephan Rumphorst), das derzeit im „Theater am Markt“ in Eisenach zu sehen ist. 

„Pointenreich erzählt ,Am kürzeren Ende der Sonnenallee’, wie im Schatten der Mauer die Post abging. Micha und seine Clique waren jung, sie liebten Musik von den Stones und von Jimi Hendrix, sie waren aufmüpfig, lustig, besoffen, hoffnungslos verknallt und sie mimten auch die braven Schüler. Sie feierten Partys und verarschten Grenzer wie westliche Mauertouristen, die hinter dem Betonwall das Elend des Ostens sehen wollten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Theaters zum Stück.
Zwei Vorstellungen - am Freitag, dem 08.07. um 19.30 Uhr und Samstag, dem 09.07. um 15 Uhr werden mit Gebärdensprach-Verdolmetschung angeboten (Innenhof des Eisenacher Stadtschlosses an der Nordseite des Marktplatzes in Eisenach).
Für beide Vorstellungen gibt es eigene DGS-Kartenkontingente. Die Karten aus diesen Kontingenten können per E-Mail bestellt werden unter: theaterpaedagogik@theaterammarkt.de
Jeweils eine halbe Stunde vorher gibt es eine kurze Einführung in DGS, damit die Gebärdennamen etc. mit Beginn des Stücks schon bekannt sind.
Hinweis für Schwerhörige: Bei allen Vorstellungen gibt es eine T-Schleife für hörgeschädigte Menschen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit, Tickets zu kaufen:
https://www.sommertheater-eisenach.de/
Preise: Vorverkauf 35 Euro / 25 Euro; an der Abendkasse 40 Euro / 30 Euro.