06.12.2018
8. Tagung der XVI. Kreissynode am 12. November 2016

Die 8. Tagung der XVI. Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Erfurt fand am 12. November 2016 in der Aula des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt statt.

Nach der Andacht und der offiziellen Eröffnung der XVI. Kreissynode hielt Präses Dr. Born eine Ansprache über die Aufgabe der Kirche und die Chance des Reformationsjubiläums. Das Reformationsjubiläumsjahr 2017 in Erfurt sowie der aktuelle Stand der Planungen- "Kirchentag auf dem Weg 25. - 27. Mai 2017" mit einigen Höhepunkten, Veranstaltungen u. Fragen waren dann einer der Schwerpunkte der Synode.

Senior Dr. Rein informierte über Aktuelles aus dem Kirchenkreis wie z.B. die Bautätigkeit im KK 2016, die Komplexsanierung Johannes-Lang-Haus, personelle Entwicklungen im Kreiskirchenamt Erfurt sowie Verschiedenes aus den Gemeinden.

Ein weiterer Teil der Synode war der Bereich "Planungen/Themen im Kirchenkreis" mit den Themen Weiterentwicklung des Stellenplans für MitarbeiterInnen im Verkündigungsdienst im KK Erfurt, Errichtung zweier Entsendungsstellen (Schulpfarrstelle/CVJM) mit 25% pfarrdienstlichen Aufgaben, die weitere Finanzierung der Augustinerpfarrstelle und die Vorstellung (Ausgangslage u. Grundsätze) eines Zweckverbandes für ev. Kindertagesstätten im Kirchkreis Erfurt. Erste kurze Meinungen wurden geäußert. Ein Austausch in den Gemeinden soll dazu bis zur nächsten Synode erfolgen.

Im Synodenteil "Finanzen/ Haushalt" wurden die Kriterien für die Vergabe von Mitteln aus dem Strukturfonds an die Gemeinden erläutert und beschlossen. Die Rechnungsprüfung 2012 u. 2013 wurde durch den Rechnungsprüfer entlastet. Die Synode beschloss: die Haushaltsrechnung 2015 (vorbehaltlich der Rechnungsprüfung durch die EKM), den Haushaltsplan 2017, die kreiskirchlichen Kollektenzwecke 2017, den Einsatz von Jugendmitarbeitern im Konfirmandenunterricht u. einen Antrag an die Landessynode, dass die Landeskirche ein Modell der nachhaltigen Finanzierung des Kinder- und Jugendförderplanes der EKM entwickelt.

Zum Abschluss wurde noch der fertige Bildungswegweiser des Kirchenkreises Erfurt vorgestellt, er liegt an verschiedenen Orten in Erfurt aus.