15.04.2021
"Die Welt kann von der guten Botschaft nicht genug haben"

Am 7. April 1521 hält Luther eine lange Predigt in der Kirche des Erfurter Augustinerklosters. In den Mittelpunkt stellt er eine einfache Frage: Wie komme ich zum Glauben? Es ist eine Predigt ganz im Zeichen der Reformation, die auch heute noch von größter Aktualität ist. In einem besonderen Gottesdienst wurde jetzt daran erinnert.

Luther sagt in seiner Predigt einen bemerkenswerten Satz: „So wird Gott in uns erstehen und wir in ihm.“
Und dennoch trieb Luther Zeit seines Lebens die Frage nach dem gnädigen Gott um. Wie kann ich vor Gott bestehen? Wie werde ich Gott gerecht? In einem Gottesdienst am 11. April dieses Jahres befassen sich Augustinerpfarrer Bernd Prigge und der Senior des Kirchenkreises Erfurt, Dr. Matthias Rein, mit Luthers Predigt.
Lesen Sie hier die ganze Dialogpredigt!