22.01.2021
Wo du hingehst, da will ich auch hingehen

Familiengeschichten: Nicht immer enden sie so versöhnlich wie die von Noomi, Rut und Orpha, um die sich die Predigt von Senior Dr. Matthias Rein am 3. Sonntag nach Epiphanias dreht. Was hilft, wenn das Schicksal zuschlägt? Solidarität. Und Liebe.

Eine Frau, die nach dem Tod ihres Mannes und der beiden Söhne ins Land ihrer Jugend zurückgehen möchte. Und eine Frau, die ihrer Schwiegermutter in der Zeit der Not nicht von der Seite weichen will: Rut. "Bedränge mich nicht, dass ich dich verlasse und von dir umkehren sollte. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott", mit diesen Worten macht sich Rut mit Noomi auf den Weg in deren alte Heimat, nach Bethlehem. Eine Geschichte voller Schicksalsschläge. Und von Liebe, die trägt. 
Lesen Sie hier die ganze Predigt!