Braunfels-Wetzlar

Seit 1980 pflegen die Kreissynodalvorstände der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar eine Partnerschaft mit dem Kreiskirchenrat in Erfurt: Begründet ist diese Verbindung durch die persönliche Freundschaft der damals amtierenden Superintendenten Dieter Abel (Braunfels) und Hellmuth Lauszat (Erfurt).

Die beiden Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels liegen mitten in Hessen zwischen Weilburg und Gießen, Dillenburg und Friedberg, zwischen Westerwald und Taunus, sind jedoch ein Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland.

In den vergangenen Jahren kam es zu einem kontinuierlichen Gedankenaustausch bei Besuchen hin- und herüber. Dabei stehen aktuelle Themen, aber auch theologische Überlegungen im Mittelpunkt. Soziale Initiativen, Ausländer- und Asylarbeit, Verfall alter Kirchen im Osten und die Rolle der Kirche in Erfurt nach dem tödlichen Drama im Gutenberg-Gymnasium waren die Hauptpunkte der Gespräche seit 1999.

Nach dem Besuch 2014 aus den Evangelischen Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar mit Superintendentin Ute Kannemann (Wetzlar) und Superintendent Roland Rust (Braunfels) in der Thüringer Landeshauptstadt, fährt im Oktober 2015 der Evangelische Kirchenkreis und die Erfurter Augustinerkantorei nach Wetzlar. Gemeinsam geben die Kantorei Wetzlar und die Augustinerkantorei am 03. Oktober 2015 ein Konzert (Josef Haydn: Die Schöpfung) im Wetzlarer Dom zu „25 Jahre Deutsche Einheit“.

Weitere Informationen über unsere Partner-Kirchenkreise: