09.09.2013
Abschied und Neuanfang

In diesen Wochen gab es mehrere Veränderungen in Gemeinden und Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt. So haben zwei langjährige und bekannte Pfarrer haben im Sommer den Kirchenkreis Erfurt verlassen:

Für Schulpfarrerin Gaby Remus begann die Ruhephase der Alterszeit. Sie übernimmt ab September 2013 für ein Jahr die Betreuung der Deutschen Evangelischen Gemeinde auf Rhodos/Griechenland.

Pfarrer Holger Lübs hat 12 Jahre in den Kirchengemeinden Bischleben und Rhoda und mehrere Jahren im Bereich Hochheim und Egstedt gewirkt. Er hat am 1.9.2013 seinen Dienst als Pfarrer der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Barcelona/Spanien angetreten.

Zugleich begrüßen wir eine neue Pfarrerin und zwei neue Pfarrer im Kirchenkreis:
Pfarrerin Almuth Zeller ist seit 1.8.2013 als Schulpfarrerin im Kirchenkreis tätig. Sie erteilt Evangelischen Religionsunterricht am Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt und an der Grundschule in Alach und übt einen Predigtauftrag im Kirchspiel Bindersleben-Alach aus.

Pfarrer Dr. Andreas Fincke (bisher Bötzow bei Berlin) übernimmt zum 1.10.2013 die Studierenden-Pfarrstelle in Erfurt verbunden mit der Beauftragung für die Evangelische Erwachsenenbildung und tritt damit die Nachfolge von Pfr. Dr. Aribert Rothe an.

Pfarrer Martin Möslein (derzeit noch Pfarrer der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Florenz) wurde in die Kreispfarrstelle für die Seelsorge an Menschen in Alten- und Pflegeheimen im Kirchenkreis Erfurt gewählt. Er beginnt seinen Dienst voraussichtlich Mitte November.

Frau Birgit Sahl ist seit Mitte Juni im Büro des Evangelischen Ministeriums und des Evangelischen Kirchenkreises tätig.

Derzeit laufen Besetzungsverfahren für die Pfarrstelle Bischleben und die Kreisschulpfarrstelle II (Ev. Religionsunterricht im Ev. Ratsgymnasium und Schulseelsorge).