09.09.2013
Lothar Schmelz wird verabschiedet

Der langjährige Kurator des Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt, Lothar Schmelz, wird im November dieses Jahres verabschiedet. Seine Nachfolge tritt der Betriebswirt Carsten Fromm an, derzeit Direktor des ibis-Hotels Erfurt. Der Kurator des Klosters leitet und verantwortet die Tagungs- und Begegnungsstätte, ist zuständig für den gesamten Klosterbereich, vertritt das Kloster im Auftrag der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) juristisch und kommunikativ nach innen und außen, und er ist zuständig für denkmalpflegerische Maßnahmen.

Lothar Schmelz ist seit dem 1. Januar 2002 Kurator des Klosters. In seiner Amtszeit lagen wichtige Entscheidungen und Baumaßnahmen, wie der Wiederaufbau der ehemaligen Bibliothek und der Waidhäuser als einem der größten Bauprojekte der Landeskirche. Die Gebäude waren bei einem verheerenden Bombenangriff im Februar 1945 völlig zerstört worden, heute befinden sich hier unter anderem eine Gedenkstätte für die Getöteten des Bombenangriffs sowie das Nagelkreuz der Internationalen Nagelkreuzgemeinschaft als Zeichen für Frieden und Versöhnung. Für zahlreiche Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten an und im Kloster und Kirche war Lothar Schmelz ebenfalls verantwortlich, außerdem hat er erfolgreiche Veranstaltungsreihen initiiert. Auch die Organisation des als erfolgreich bewerteten Besuches des Klosters von Papst Benedikt XVI. im Kloster am 23. September 2011 fiel in die Amtszeit von Schmelz. Der 64-Jährige wird am 29. November in der Augustinerkirche von der EKM-Bildungsdezernentin, OKRin Martina Klein, entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet. Anschließend ist ein Empfang geplant.

Carsten Fromm, geb. 1965 in Erfurt, schloss an eine Ausbildung zum Restaurantfachmann ein erfolgreich absolviertes Studium zum Betriebswirt (HGG) an. Seit 1999 ist er Direktor in verschiedenen Hotels der ibis-Kette, derzeit im ibis-Hotel Erfurt.

Das Augustinerkloster ist weltweit als bedeutende Lutherstätte bekannt sowie als "nationales Kulturdenkmal von besonderer kultureller Bedeutung" und mit dem Siegel "Europäisches Kulturerbe" ausgezeichnet. Derzeit sind 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2012 gab es 550 Veranstaltungen an 2.717 Veranstaltungs-Tagen mit 59.300 Gästen, insgesamt haben etwa 120.000 Gäste das Kloster besucht. 125 Übernachtungs-Betten werden vorgehalten.