03.11.2021
Altsenior Eras feierte 70. Geburtstag

Mit einer Andacht und einem Empfang in der Thomaskirche hat Altsenior Andreas Eras am 30. Oktober seinen 70. Geburtstag im Kreis von Familie, Freunden und Weggefährten gefeiert.

In seiner langjährigen Tätigkeit als Pfarrer in der Andreasgemeinde und Senior des Kirchenkreises Erfurt habe Andreas Eras wichtige Weichen gestellt, sagte Dr. Matthias Rein, der heutige Senior des Kirchenkreises. „Die evangelische Bildungslandschaft in Erfurt wäre ohne Andreas Eras’ engagierte Arbeit eine andere“, sagte Rein. Die Profilierung evangelischer Kindertagesstätten und der Aufbau des evangelischen Ratsgymnasiums seien untrennbar mit Eras Wirken verbunden. „Ein großes Anliegen war dem Altsenior, die diakonische Arbeit der Ev. Stadtmission und des Christophoruswerkes in sichere Bahnen zu lenken“, betonte Rein. Nicht weniger am Herzen gelegen habe ihm die Arbeit als Pfarrer in der Erfurter Andreasgemeinde. Sichtbares Zeichen dafür sei das moderne Gemeindehaus an der Andreaskirche, das bis heute rege genutzt werde. „Kirchengemeinde, Kirchenkreis und die Stadt haben Andreas Eras viel zu verdanken“, sagte Matthias Rein und wünscht dem Jubilar von Herzen einen erfüllten Ruhestand und Gottes Segen.