14.08.2013
Andachten in englischer Sprache

Am Mittwoch, dem 21. August, um 17 Uhr, findet die erste Andacht in englischer Sprache in der Erfurter Michaeliskirche statt. Gehalten wird sie von Pastor Scott A. Moore. Er gehört der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) an und wird am Sonntag, dem 18.08.2013, um 10 Uhr, in einem festlichen Gottesdienst in der Ägidienkirche am Wenigemarkt in das Amt des Pfarrers der Evangelisch-methodistischen Kirche Erfurt eingeführt.

Das Angebot von Andachten (nicht nur) für englischsprachige Einwohner und Besucher Erfurts wird es – verantwortet vom Evangelischen Kirchenkreis Erfurt – zunächst bis zur Adventszeit an jedem Mittwoch um 17 Uhr geben. Eingeladen sind alle Gemeindeglieder, Glieder anderer Kirchen, Besucher, Einwohner und Studenten von Erfurt.

Am Mittwoch, dem 4. September, wird diese wöchentliche Andacht von ökumenischen Gästen aus Bradford, der Partnerdiözese des Kirchenkreises Erfurt, mit gestaltet werden.

Pastor Scott A. Moore lebt mit seiner Familie schon längere Zeit in Erfurt; zuvor war er in Eisleben und am „Wittenberg Center“ der ELCA in der Lutherstadt tätig. Die Evangelisch-lutherischen Kirchen in den USA wie in Deutschland – und damit auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland – haben mit der Evangelisch-methodistischen Kirche die Kanzel- und Abend-mahlsgemeinschaft.