13.10.2015
Benefizkonzert „Jazz meets Classic“

Zu einem Benefizkonzert der besonderen Art lädt das Christophoruswerk Erfurt am Donnerstag, dem 22. Oktober 2015, um 19 Uhr, in den Erfurter Stadtgarten ein.

Unter dem Motto „Jazz meets classic“ präsentiert die Gothaer Jazz Gang (GJG) um Jens Goldhardt, Kirchenmusikdirektor in Gotha, und Ralf Benschu, lange Zeit Saxophonist bei „Keimzeit“, Jazz und Klassische Stücke neu arrangiert und mit überraschendem Klang.

Einlass für das Konzert ist um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten können im Vorfeld in der Tourist Information Erfurt und im Werkstattladen des Christophoruswerks sowie an der Abendkasse erworben werden. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt dem Projekt „Schulband“ der Christophorus-Schule für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung zugute.

Die Gothaer Jazz Gang wurde im Laufe der Jahre immer mehr zu einer festen Formation, die sich aus Jam Sessions der Gothaer Kulturnächte entwickelte. Musiker unterschiedlichster Genres fanden dabei zusammen und wurden sich schnell einig, was Stil, Klang, Repertoire etc. anging. So spielen klassisch ausgebildete Musiker zusammen mit Jazzern und Kirchenmusikern und verjazzen klassische Literatur, aber auch bekannte Standards werden neu arrangiert und für Jazz ungewohnte Instrumente umgeschrieben.

Besetzung:

  • Alexej Barchevitch – Violine (Konzertmeister der Thüringen Philharmonie Gotha)
  • Michael Hochreiter – Cello (Solocellist der Thüringen Philharmonie Gotha)
  • Ralf Benschu – Saxophon (freischaffender Musiker, lange Zeit Saxophonist bei „Keimzeit“)
  • Christoph Gottwald – Bass (freischaffender Musiker, betreibt ein Kindertheater in Fulda)
  • Jens Goldhardt – Piano (Kirchenmusikdirektor in Gotha)
  • Binh Ngo - Drums (Solopauker der Thüringen Philharmonie Gotha)

Kartenvorverkauf:

  • Tourist Information Erfurt, Benediktsplatz 1 · 99084 Erfurt
  • Werkstattladen des Christophoruswerk Erfurt, Allerheiligenstr. 8 · 99084 Erfurt
  • sowie an der Abendkasse


Die Christophoruswerk Erfurt gGmbH betreut in Erfurt und Umgebung sowie in Gotha mehr als 700 Menschen mit Behinderungen und sozialen Beeinträchtigungen. Hierfür stehen vielfältige Arbeits- und Beschäftigungsangebote, Werkstätten, individuelle Wohnformen, Tagesstätten, eine Förderschule sowie weitere Beratungsdienste zur Verfügung.

Die Christophorus-Schule ist eine staatlich anerkannte Förderschule in Erfurt für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung. In Kleingruppen von sechs bis acht Schülern und familiärer Atmosphäre werden gemeinsam mit Eltern und Therapeuten Konzepte zur individuellen Lebensbewältigung erarbeitet. Mit Hilfe von musiktherapeutischen Angeboten wie der Schulband können zum Beispiel Sprachanbahnung unterstützt, Selbstvertrauen aufgebaut und individuelle Stärken gefördert werden.

DOWNLOADS