10.02.2023
Dem Licht Gestalt geben: Altar in der Michaeliskirche ist in der Passionszeit verdeckt

Kalymma (altgr.: Hülle) lautet der Titel einer Kunstaktion, die der Evangelische Kirchenkreis Erfurt nun schon seit einigen Jahren während der Passionszeit veranstaltet.

Der Evangelische Kirchenkreis Erfurt greift mit „Kalymma“ die Tradition des „Hungertuches“ auf. Einst war der Altar in der Passionszeit vor den Blicken der Gemeinde verborgen – die Augen der Gläubigen waren so zum „Seh-Fasten“ gezwungen. In diesem Jahr wird der Altar der Michaeliskirche in Erfurt von einer Arbeit des in Mülheim/ Ruhr lebenden Malers Eberhard Ross verdeckt sein. In seinen Bildern gibt Eberhard Ross
dem Licht Gestalt und Farbe. Licht gibt es nicht ohne Finsternis. Die Bilder führen zum Anhalten und zur Meditation und machen Licht sinnlich-ganzheitlich erfahrbar. Eberhard Ross lässt sich durch alte und neue Musik bei seiner Arbeit an „Lichtbildern“ anregen. Eberhard Roos wurde 1959 in Krefeld geboren.
Er studierte an der Universität der Künste in Essen (ehemalige Folkwanghochschule) bei László Lakner und Friedrich Gräsel. Ross lebt und arbeitet in Mülheim an der Ruhr und in Frankfurt am Main. 2013 erhielt er den Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft. Ausstellungen realisierte er in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich,Großbritannien, Kanada, Südkorea und China.
Lesen Sie hierzu auch die Ansprache von Senior Dr. Matthias Rein in der Rubrik Andachten und Predigten (Menüpunkt "Leben und Glauben") auf der Website!