12.01.2023
Holocaust-Gedenken: Ökumenischer Gottesdienst im Augustinerkloster

Seit 1996 ist der 27. Januar in vielen Ländern Europas der Internationale Holocaust-Gedenktag. Er erinnert an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch sowjetischen Soldaten am 27. Januar 1945. Um dieses Datum herum finden viele Veranstaltungen statt, so auch in Erfurt.

Seit vielen Jahren laden das Katholische Dekanat Erfurt, der Evangelische Kirchenkreis Erfurt und die Jüdische Landesgemeinde Thüringen immer im Januar ins Erfurter Augustinerkoster zum Ökumenischen Gedenken an die Opfer des Holocausts ein. In diesem Jahr bildet der Psalm 139 den Rahmen für den Gottesdienst: „Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein – so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir.“ Der Gedenktag an den Holocaust (hebräisch: Shoah) steht für die weltweite Erinnerung an die Opfer des nationalsozialistischen Antisemitismus und Rassismus. Das Konzentrationslager Auschwitz Birkenau im heutigen Polen war das größte Vernichtungslager des NS-Staats. Etwa 1,1 Millionen Jüdinnen und Juden wurden allein in Auschwitz-Birkenau  ermordet - von insgesamt 5,6 Millionen Opfern des Holocausts.
Der Gottesdienst ist öffentlich. 

Termin:
Sonntag | 22.01.2023 | 17 Uhr
Haus der Versöhnung, Augustinerkloster Erfurt